Sie möchten heiraten? Bitte melden Sie sich beim zuständigen Zivilstandsamt Bern-Mittelland. Dieses meldet uns die Eheschliessung. Anschliessend bestellen wir für die Eheleute aktualisierte Heimatscheine, die bei der Einwohnerkontrolle hinterlegt bleiben. Die neuen Niederlassungsausweise und die Rechnung für die Dokumente werden per Post zugestellt.
Ziviltrauungen finden auch in der Schlossstube im Schloss Schwarzenburg statt. Die Anmeldung läuft ebenfalls über das Zivilstandsamt Bern-Mittelland, Telefon 031 635 42 00 oder über online. Die Kosten für das Vorbereitungsverfahren für Eheschliessungen bzw. Eintragungen von Partnerschaften sowie für die Zeremonien richten sich nach dem eidgenössischen Gebührentarif. Für die Miete des Lokals erhebt das Zivilstandamt 150 Franken. Für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Schwarzenburg, Rüschegg und Guggisberg ist die Lokalmiete gratis.