Aus dem Gemeinderat
März 2024
Befristete Anpassung Beschäftigungsgrad / Abteilungsleitung Soziales
Zur Stabilisierung des Sozialdienstes hat der Gemeinderat der Erhöhung des Beschäftigungsgrades der Abteilungsleiterin Soziales um 20 % rückwirkend auf den 1. Januar 2024, befristet für ein Jahr, beschlossen.
Abteilung Finanzen / Stelle Sachbearbeiter*in Finanzen und Steuern
Der Gemeinderat hat entschieden, die befristete Stelle Sachbearbeiter*in Finanzen und Steuern in eine unbefristete Stelle umzuwandeln. Die Stelle als Sachbearbeiter*in Finanzen und Steuern mit einem Pensum von 60% wird zur Neubesetzung ab August 2024 ausgeschrieben.
Mandat Abteilungsleitung Präsidiales und Geschäftsleitung
Infolge Kündigung der Geschäftsleiterin und Gemeindeschreiberein hat der Gemeinderat die Firma Finances Publiques AG, Bowil, mit einem Mandatsauftrag zur Sicherstellung der Stellvertretung Geschäftsleitung sowie Abteilungsleitung Präsidiales ab März voraussichtlich bis Ende August 2024 beauftragt. Martin Frey wird das Mandat als Geschäftsleiter ad Interim und Katja Schönholzer das Mandat als Abteilungsleiterin Präsidiales ad Interim übernehmen.
Bildungskommission / Ergänzungswahl per 1. März 2024
Ursula Siegenthaler hat entschieden, per sofort aus der Bildungskommission auszuscheiden. Der Gemeinderat hat im Sinne einer Ergänzungswahl Nina Spicher, Albligen, für die verbleibende Legislaturperiode 2021 bis 2024, per 1. März 2024 als Mitglied der Bildungskommission gewählt. Der Gemeinderat wünscht Nina Spicher viel Freude bei der Ausübung ihres Amts.
Neue Beschriftung Betriebswegweiser Feldmoosstrasse Ringgenmatt
Im Bauentscheid für den Neubau des Landi Standortes in der Ringgenmatt, wurde die Zufahrt für LKW-Anlieferungen via Feldmoosstrasse definiert. Für auswärtige Fahrzeuglenker ist dieser Anfahrtsweg schlecht ersichtlich, weshalb ein Grossteil der Zufahrt zur Landi via Dorf und Mühlegässli erfolgt. Um den Durchfahrts- und Suchverkehr im Dorfkern und entlang des Mühlegässli zu reduzieren, hat der Gemeinderat beschlossen, die Gewerbezonen Feldmoosstrasse und Ringgenmatt im Bereich Bernstrasse 64 / Verzweigung Feldmoosstrasse zusätzlich zu signalisieren und gleichzeitig die Signalisation und Beschriftung innerorts anzugleichen.
Erneuerung Dienstbarkeiten Überschiessrechte / Schützenhaus
Der Entwurf des Dienstbarkeitsvertrags für die Überschiessrechte zum Schützenhaus Dorfmatten mit einer Vertragsdauer von 30 Jahren wurde durch den Gemeinderat genehmigt und für die Beurkundung freigegeben.
Verkauf Teilstück Parzelle Nr. 5088 (Elisried 15) / Genehmigung Kaufvertrag
Die Bauherrschaft beabsichtigt die Liegenschaft Elisried 15, Mamishaus, bautechnisch und energetisch zu sanieren. Auf der erweiterten Grundfläche des Gebäudes ist ein Garagenanbau geplant, welcher jedoch den Sichtperimeter einschränkt und eine Zufahrt über gemeindeeigenes Land fordern würde. Grundsätzlich verkauft der Gemeinderat keine Strassenparzellen, da diese einer öffentlichen Aufgabenerfüllung dienen. Trotz einer Teilveräusserung können die notwendigen Reserven für den öffentlichen Strassenraum beibehalten werden. Anlässlich der Sitzung vom 11. März 2024 genehmigte der Gemeinderat die Handänderungsurkunde Urschrift-Nr. 13852, Verkauf von 14 m2 Strassenparzelle zwischen der Einwohnergemeinde Schwarzenburg und der Käuferschaft Ruedi Hostettler, Niederscherli.
Baulandparzelle Nr. 101, Juraweg Albligen / Kaufvertrag und Dienstbarkeitsvertrag
Die Parzelle Nr. 101 umfasst 782 m2 und liegt gemäss Baureglement der ehemaligen Gemeinde Albligen in der Bauzone W2 und eignet sich für den Bau von Einfamilienhäusern. Der Gemeinderat hat den Kaufvertrag zwischen der Einwohnergemeinde Schwarzenburg und der Käuferschaft, Herr Petrovic Branimir, Köniz, sowie den dazugehörenden Dienstbarkeitsvertrag genehmigt.
Pétanque Anlage / Beitragsgesuch
Auf dem Areal des Pflegezentrums (PBSL) konnte der Verein „Pétanque-Club Schwarzenburg“ einen geeigneten Standort für den Bau einer öffentlichen Pétanque-Anlage finden. Der Gemeinderat hat entschieden, dem Verein für den Bau der Anlage einen Sponsoringbeitrag von CHF 3'000.00 zu sprechen.
Instandstellung Winterkrautstrasse 2024 / Vergabe Baumeisterarbeiten
Die Winterkrautstrasse ist die wichtigste Verbindungsstrasse zwischen den beiden Kantonsstrassen, der Gambachstrasse und der Thunstrasse. Die Winterkrautstrasse bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Rüschegg und Schwarzenburg, erschliesst eine Vielzahl von Liegenschaften und viele landwirtschaftliche Nutzflächen. Gemäss gültiger Vereinbarung werden die Instandstellungskosten unter den Gemeinden je hälftig getragen. Die Gemeinde Rüschegg hat anlässlich ihrer Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 den entsprechenden Kredit genehmigt. Der Gemeinderat hat den erforderlichen Verpflichtungskredit von CHF 195‘000.00 anlässlich der Sitzung vom 11. Dezember 2023 genehmigt. Das Submissionsverfahren wurde inzwischen durchgeführt. Anlässlich der Sitzung vom 25. März 2024 hat der Gemeinderat beschlossen, mit den Baumeisterarbeiten die Firma Hans Weibel AG, Bern zu beauftragen.
Instandstellung Lochstrasse / Genehmigung Kreditabrechnung
Der Gemeinderat genehmigte anlässlich der Sitzung vom 25. März 2024 die Kreditabrechnung für die Instandstellung der Lochstrasse mit Ausgaben von CHF 154'824.60 und einer Kreditunterschreitung im Umfang von CHF 15'175.40.
Gemeinderat Schwarzenburg
Auskünfte erteilt:
Urs Rohrbach
Gemeindepräsident
urs.rohrbach@schwarzenburg.ch
Telefon: 031 734 00 15
Schwarzenburg zählt rund 7000 Einwohner*innen. Die vielfältige Gemeinde mit historischem Dorfkern liegt im Naturpark Gantrisch und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Schwarzenburg ist das regionale Zentrum im Dreieck von Bern, Thun und Freiburg. Der Sozialdienst ist für die Bereiche Sozialhilfe, freiwillige Beratung und Kindes- und Erwachsenenschutz zuständig.
Per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir eine*n Sozialarbeiter*in (Beschäftigungsgrad 80 %)
Ihre Hauptaufgaben In der Sozialhilfe sind Sie für die Abklärung, Bemessung und Ausrichtung von Sozialhilfeleistungen sowie die Beratung und Betreuung der Sozialhilfe Beziehenden zuständig. In der präventiven Beratung vermitteln Sie Informationen an Ratsuchende und übernehmen finanzielle und persönliche Beratung. Im Kindes- und Erwachsenenschutz sind Sie für die Mandatsführung und für die Abklärung von Gefährdungsmeldungen und weitere Aufträge der KESB zuständig. Ihr Profil- Diplom in Sozialer Arbeit FH/HFS/BSc
- Praxiserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit (Sozialhilfe und KES)
- Gute EDV-Kenntnisse, ev. Kenntnisse vom Fallführungssystem KLIB
- Sie sind selbständig, engagiert, belastbar und finden sich rasch in neuen und herausfordernden Situationen zurecht
- Sie arbeiten ziel- und lösungsorientiert, sind empathisch und können sich bei Bedarf auch Durchsetzen. Sie sind teamfähig, loyal und arbeiten gerne systemisch und interdisziplinär
- Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit grosser Autonomie
- Formelle und informelle Austauschgefässe mit kollegialer Unterstützung von einem professionellen, humorvollen Team
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten
- Grosszügige Büroräumlichkeiten
- Möglichkeit zur hybriden Arbeitsform (Büro und Homeoffice)
Schwarzenburg zählt rund 7'000 Einwohner*innen. Die vielfältige Gemeinde liegt im Naturpark Gantrisch und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Unser kleines und motiviertes Team von langjährigen Mitarbeitenden erbringt in der Abteilung Finanzen Dienstleistungen für die Bevölkerung und Verwaltungsabteilungen. Zudem stellen wir den First Level Support der EDV sicher. Per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine*n
Sachbearbeiter*in Finanzen & Steuern (Beschäftigungsgrad 60 %)
Ihr Aufgabengebiet- Verantwortung Buchhaltung Bereich Flüssige Mittel
- Debitorenbewirtschaftung und Inkassoarbeiten
- Protokollführung der Finanzkommission inklusive Geschäftsbearbeitung
- Mitarbeit im Fachbereich Steuern
- Unterstützung IT-Support mit Stellvertretungsaufgaben
- Verantwortung für die Praxisausbildung der Lernenden im Bereich Finanzen und Steuern
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung
- Erfahrung im Bereich Gemeindefinanzen von Vorteil
- Freude an der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Gemeinde
- Sie besitzen eine selbständige, zuverlässige Arbeitsweise und eine ausgeprägte IT-Affinität
- Gute EDV-Kenntnisse
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Möglichkeit zu Homeoffice und flexibler Arbeitszeitgestaltung
- Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung mit bedarfs- und zielorientierten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Hohe Mitgestaltung der Arbeitsabläufe und eigenständige Organisation der Arbeiten
Der Wanderweg Harris – Harrissteg - Albligen ist wieder offen
Nach den starken Unwettern im Dezember 2023 lagen im Bereich des offiziellen Berner Wanderweges Harris – Harrissteg – Albigen diverse Bäume auf dem Weg. Da noch einige Bäume an einem Bruchteil ihrer Wurzeln in der Luft hingen und befürchtet werden musste, dass sich ein Erdrutsch ereignet, konnten die Aufräumarbeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
Diese sind in der Zwischenzeit ausgeführt worden und der Wanderweg ist nun wieder frei zugänglich.
Bauverwaltung Schwarzenburg
Die Bauverwaltung Schwarzenburg erbringt ihre Dienstleistungen mit rund 50 Mitarbeitenden in insgesamt zwei Abteilungen. Aufgrund einer Stellenvakanz suchen wir für die Abteilung Hochbau und Raumplanung per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung:
Höhere*r Sachbearbeiter*in Baubewilligungsverfahren (Beschäftigungsgrad 60 % - 100 %)
Ihr Aufgabengebiet- Mithilfe bei der Verfahrensleitung der Fachbereichsleitung im Baubewilligungsverfahren im Rahmen der vollumfänglichen Baubewilligungskompetenz
- Selbständige Verfahrensleitung von Baugesuchen mit geringem Koordinationsaufwand
- Auskunftserteilung und Beratung in fachlichen und baurechtlichen Fragen
- Besprechungen mit Bauherrschaften, Architekten und weiteren Beteiligten sowie internen und externen Behörden
- Verfassen von baurechtlichen Stellungnahmen, Berichten und Verfügungen
- Verfassen und Eröffnung von Baubewilligungen
- Praxisbildner*in im Aufgabenbereich
- Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ, vorzugsweise Branche öffentliche Verwaltung oder bautechnische Grundbildung mit Berufserfahrung
- Weiterbildung Fachausweis Bernische*r Gemeindefachmann*frau (FAG) oder Bereitschaft, diese zu absolvieren oder Sachbearbeiter*in Baubewilligungsverfahren
- Sie weisen eine zuverlässige und flexible Arbeitsweise vor
- Sie zeichnen sich durch Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus
- Gute IT-Anwenderkenntnisse sowie fundierte Anwenderkenntnisse mit CMI, eBau
- Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, kollegialen Team
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur hybriden Arbeitsform (Büro und Homeoffice)
Aus dem Gemeinderat
Februar 2024
Genehmigung des Protokolls der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2023
Gemäss Artikel 34 Wahl- und Abstimmungsreglement der Einwohnergemeinde Schwarzenburg ist das Protokoll der Gemeindeversammlung 20 Tage öffentlich aufzulegen. Das Protokoll wurde von Donnerstag, 18. Januar 2024 bis 7. Februar 2024 aufgelegt. Während dieser Zeit sind keine Einsprachen eingegangen. Der Gemeinderat hat das Protokoll anlässlich der Sitzung vom 26. Februar 2024 genehmigt.
Tiefbau- und Umweltkommission / Ergänzungswahl per 1. Februar 2024
Anja Pflugshaupt hat per 1. Januar 2024 das Gemeinderatsmandat übernommen und sich entschieden, ihr Amt in der Tiefbau- und Umweltkommission per 31. Dezember 2023 niederzulegen. Der Gemeinderat hat im Sinne einer Ergänzungswahl Daniel Affolter, Schwarzenburg, für die verbleibende Legislaturperiode 2021 bis 2024, per 1. Februar 2024 als Mitglied der Tiefbau- und Umweltkommission gewählt. Der Gemeinderat wünscht Daniel Affolter viel Freude bei der Ausübung seines Amts.
Energiestadt Schwarzenburg / neues Mitglied für die Arbeitsgruppe Energie
Die Arbeitsgruppe Energie wurde mit Andrea Lörwald, Schwarzenburg, um ein weiteres Mitglied erweitert. Frau Lörwald ist Teil der Gruppe «Transition Schwarzenburgerland» und kann die Arbeitsgruppe Energie mit ihrem Engagement und Fachwissen unterstützen. Der Gemeinderat wünscht Andrea Lörwald viel Freude bei der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe.
1000 Jahre Schwarzenburg / Wahl eines neuen Mitglieds «OK Jubiläum2025»
Für den vakanten Bereich Kommunikation/Marketing konnte Frau Janine Zahnd, Schwarzenburg, gewonnen werden. Der Gemeinderat hat Frau Zahnd an der Sitzung vom 26. Februar 2024 als neues Mitglied «OK Jubiläum2025» gewählt. Der Gemeinderat wünscht Janine Zahnd viel Freude bei der Ausübung ihrer Funktion.
1000 Jahre Schwarzenburg / Genehmigung finanzielle Beiträge
Der Name „Schwarzenburg“ resp. Suarcenburc wurde erstmals um 1025 urkundlich erwähnt. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, im Jahr 2025 das 1000-Jahr-Jubiläum zu feiern. Für die Planung und die Organisation des Jubiläumsjahres wurde im Dezember 2023 der gemeinnützige Trägerverein „Schwarzenburg 2025“ gegründet. Der Gemeinderat will einen Betrag von CHF 75‘000.00 für die Festivitäten rund um das Jubiläum im Budget 2025 einstellen. Darin enthalten sind nebst finanziellen Beiträgen auch Naturalleistungen, welche zu gegebener Zeit in einer Vereinbarung zwischen dem Trägerverein «Schwarzenburg 2025» und der Einwohnergemeinde Schwarzenburg detailliert geregelt werden.
Erneuerung Baurecht / Schützenhaus und Scheibenstand Dorfmatten
Der Gemeinderat hat den Entwurf des Baurechtsvertrags vom 15. Februar 2024 über die Baurechte auf den gemeindeeigenen Parzellen Nrn. 49 und 50 mit einer Laufzeit von 50 Jahren genehmigt. Der Baurechtsvertrag soll in den kommenden Wochen unterzeichnet werden. In einem nächsten Schritt ist der Dienstbarkeitsvertrag betreffend Überschussrechte mit den betroffenen Grundeigentümern und Pächtern abzuschliessen.
Sanierung Duschanlage Steinenbrünnen / Genehmigung Verpflichtungskredit
Das Schulhaus Steinenbrünnen wurde um 1865 errichtet, im Jahr 1892 erweitert und ist heute rund 158 Jahre alt. Die zur Schulanlage gehörende Turnhalle wurde im Jahr 1985 erbaut. Die Duschlangen in der Turnhalle sind aufgrund ihres Alters in einem sehr schlechten Zustand. Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von CHF 151'000.00 genehmigt für die Sanierungsmassnahmen an den Duschanlagen. Die Arbeiten werden während den Schulferien im Sommer 2024 ausgeführt.
Strassenabschnitt Wyden bis Nötenhaus / Genehmigung Verpflichtungskredit
Der Strassenabschnitt Wyden bis Nötenhaus ist der unterste Teil der Lochstrasse, welche als Verbindungsstrasse zwischen der Gambachstrasse und der Milkenstrasse genutzt wird. Der Strassenabschnitt bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Rüschegg und Schwarzenburg. Die Strasse erschliesst eine Vielzahl von Liegenschaften und eine grosse landwirtschaftliche Nutzfläche. Dieser Strassenabschnitt soll instand gestellt werden. Die Ausarbeitung und Umsetzung dieses Sanierungsprojekts wird durch die Gemischte Gemeinde Rüschegg ausgeführt. Die Sanierungsarbeiten sind im Sommer 2024 vorgesehen. Der Gemeinderat hat für die finanzielle Beteiligung an den Sanierungskosten, gemäss gültiger Unterhaltsvereinbarung zwischen der Einwohnergemeinde Schwarzenburg und der Gemischten Gemeinde Rüschegg, einen Verpflichtungskredit von CHF 135'000.00 genehmigt.
Instandstellung Steinhaushole / Genehmigung Kreditabrechnung
Der Gemeinderat genehmigte am 30. August 2021 einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 189'000.00 für die Instandstellung der Steinhaushole, welche im Weiler Steinhaus liegt und diverse Liegenschaften sowie landwirtschaftliche Nutzflächen erschliesst. Nebst der Strasse wurden auch die Wasser- und Abwasserleitungen saniert. Die Realisierung erfolgte im Herbst 2022. Die Kreditabrechnung für die Instandstellung der Steinhaushole hat der Gemeinderat mit Ausgaben von CHF 191'036.50 und einer Kreditüberschreitung im Umfang von CHF 2'036.50 genehmigt.
Gemeinderat Schwarzenburg
Auskünfte erteilt:
Urs Rohrbach
Gemeindepräsident
urs.rohrbach@schwarzenburg.ch
Telefon: 031 734 00 15
Für die Fakturierung der jährlich wiederkehrenden Wasser- und Abwassergebühren werden Frau Verena Raclé und Herr Ernst Raclé ab Woche 14, vom 2. April bis Mai 2024 die Wasser- resp. Abwasserzähler im ganzen Gebiet der Wasserversorgung der Gemeinde Schwarzenburg ablesen.
Wir bitten Sie, Herr und Frau Raclé den Zugang zu den Wasser- und Abwasserzählern während dieser Zeit zu gewähren und möglichst frei zu halten.
Falls der Zähler nicht abgelesen werden konnte, finden Sie in Ihrem Briefkasten eine Karte, auf welcher Sie den Zählerstand selber eintragen können. Für die Rücksendung der Karte an die Bauverwaltung Schwarzenburg oder die Meldung des Zählerstandes per E-Mail an bauverwaltung@schwarzenburg.ch sind wir sehr dankbar.
Besten Dank für Ihre Mithilfe.
Bauverwaltung Schwarzenburg
Damit das Pilotprojekt lebt und Farbe bekommt, brauchen wir Sie!
Das Pilotprojekt Schwarzeburger Online Magazin wurde 2022 lanciert. Es ist eine Plattform für alle. Damit das Pilotprojekt lebt und Farbe bekommt, brauchen wir Sie! Schreiben Sie gerne oder ist eher Fotografie Ihr Ding? Machen Sie lieber Videos und möchten Sie andere Menschen virtuell auf Reisen mitnehmen? Ihr Lieblingsrezept allen zugänglich machen? Eine Geschichte über Ihre Grosseltern erzählen? Vieles hat Platz im Onlinemagazin. Da es als Blogformat gehalten wird, können Sie schreiben, ohne auf eine maximale Zeichenzahl achten zu müssen. Fotos und Videos haben hier viel Raum.Möchten Sie mehr Ideen?
Die haben wir! Hier eine kleine Auswahl: Kennen Sie einen besonderen Ort in der Region, den man besuchen sollte? Ist Ihr Beruf so spannend, dass Sie ihn vorstellen und andere für diesen Weg begeistern möchten? Oder vielleicht kennen Sie eine Person, die grossartige Geschichten zu erzählen hat und zögert diese zu publizieren … Machen Sie mit, egal ob sie hier aufgewachsen oder zugezogen sind. Es ist kostenlos. Einzige Bedingung: der Beitrag muss «pfannenfertig» sein, die genauen Angaben finden Sie hier https://www.schwarzeburger.ch/beitrag-einreichen Ihren Beitrag können Sie unkompliziert bei media@schwarzenburg.ch einreichen. Die Redaktion prüft diesen und wird ihn dann online schalten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge. Redaktion SchwarzeburgerSchwarzenburg zählt rund 7'000 Einwohner*innen. Die vielfältige Gemeinde liegt im Naturpark Gantrisch und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Schwarzenburg ist das regionale Zentrum im Dreieck von Bern, Thun und Freiburg. Die Abteilung Tiefbau und Umwelt ist für die Aufsicht, Betrieb und Unterhalt der Infrastrukturen wie den Gemeindestrassen, der Ver- und Entsorgung (Wasser, Abwasser, Abfall) Friedhöfe und Gewässer zuständig. Aufgrund einer Stellenvakanz suchen wir per 1. April 2024 oder nach Vereinbarung:
Sachbearbeiter*in Tiefbau und Umwelt (Beschäftigungsgrad 80 % - 100 %)
Ihr Aufgabengebiet- Sicherstellen eines dienstleistungsorientierten Schalter- und Telefondienstes der Abteilung
- Verantwortlich für das Sekretariat der Tiefbau- und Umweltkommission
- Vielseitige administrative Aufgaben in den Bereichen Gemeindestrassen, Wasser, Abwasser und Abfall
- Administrative Unterstützung des Abteilungsleiters
- Selbständiges führen von Statistiken
- Unterstützung im Budget- und Finanzplanungsprozess
- Praxisbildner*in im Aufgabenbereich
- Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ, vorzugsweise Branche öffentliche Verwaltung
- Mehrjährige Berufserfahrung als Sachbearbeiterin oder im Sekretariat einer Bauverwaltung ist wünschenswert
- Sie weisen eine zuverlässige Arbeitsweise und eine ausgeprägte Zahlenaffinität vor
- Gute IT-Anwenderkenntnisse sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, kollegialen Team
- Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung mit bedarfs- und zielorientierten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur hybriden Arbeitsform (Büro und Homeoffice)
Schwarzenburg zählt rund 7'000 Einwohner*innen. Die vielfältige Gemeinde im Naturpark Gantrisch ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Schwarzenburg ist das regionale Zentrum im Dreieck von Bern, Thun und Freiburg. Die Bauverwaltung Schwarzenburg erbringt ihre Dienstleistungen mit rund 50 Mitarbeitenden in insgesamt zwei Abteilungen. Aufgrund einer Reorganisation der Bauverwaltung suchen wir per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung:
Vorsteher*in Bauverwaltung und Mitglied Geschäftsleitung (Beschäftigungsgrad 80 % - 100 %)
Ihr Aufgabengebiet; Sie gewährleisten die Schnittstelle zwischen Behörden und Verwaltung sind mitverantwortlich für die Führung und Entwicklung der Gesamtverwaltung in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht koordinieren abteilungsübergreifende Abläufe und Geschäfte der Abteilungen Hochbau und Raumplanung sowie Tiefbau und Umwelt fachlich und organisatorisch koordinieren und begleiten Projekte wie auch kommunale Prozesse verantworten Projekte in den Bereichen Tiefbau, Erschliessungen und Liegenschaften sind Ansprechperson für Bevölkerung, Behörden und Fachstellen Ihr Profil Diplom als Bauverwalter*in oder die Bereitschaft, dieses zu erwerben; oder eine gleichwertige Weiterbildung Bauingenieur*in (ETH / FH) oder eine Höhere Ausbildung im Raumplanungsbereich oder Baugewerbe, vorzugsweise im Tiefbau Führungsqualitäten und Organisationstalent Praxiserfahrung in der Projekt-/Bauleitung von Infrastruktur- und Hochbauprojekten Verhandlungsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Interesse an politischen Prozessen Ihre Zukunft Der Mix aus Führungs-, Projekt- und Stabsaufgaben ist eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit. Dabei unterstützt Sie ein kompetentes und motiviertes Team. Wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich im neu sanierten Gemeindehaus. Ihr nächster Schritt Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an bewerbungen@schwarzenburg.ch. Gemeindepräsident Urs Rohrbach, urs.rohrbach@schwarzenburg.ch, 079 598 51 65, beantwortet Ihnen gerne ergänzende Fragen.Schwarzenburg zählt rund 7'000 Einwohner*innen. Die vielfältige Gemeinde im Naturpark Gantrisch ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Schwarzenburg ist das regionale Zentrum im Dreieck von Bern, Thun und Freiburg. Die Gemeindeverwaltung Schwarzenburg erbringt ihre Dienstleistungen mit rund 110 Mitarbeitenden in insgesamt fünf Abteilungen. Aufgrund einer Reorganisation suchen wir per 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung
Vorsitzende*r Geschäftsleitung und Abteilungsleitung Präsidiales (Beschäftigungsgrad 80 % - 100 %)
Ihr Aufgabengebiet; Sie gewährleisten die Schnittstelle zwischen Behörden und Verwaltung sind mitverantwortlich für die Führung und Entwicklung der Gesamtverwaltung in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht leiten die Abteilung Präsidiales fachlich und organisatorisch koordinieren und begleiten Projekte wie auch kommunale Prozesse unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des Gemeinderates sind Ansprechperson für Behörden, Verwaltung und Politik Ihr Profil Diplom als Gemeindeschreiber*in oder die Bereitschaft, dieses zu erwerben; oder eine gleichwertige höhere Fachausbildung Führungsqualitäten und Organisationstalent Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in einer ähnlichen Position Verhandlungsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit, starkes Selbst- und Sozialmanagement, insbesondere in Personalbelangen Klare und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift Flair für rechtliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Ihre Zukunft Der Mix aus Führungs-, Projekt- und Stabsaufgaben ist eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit. Dabei unterstützt Sie ein kompetentes und motiviertes Team. Wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung und in der Regel nur zwei Abendsitzungen pro Jahr. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich im neu sanierten Gemeindehaus. Ihr nächster Schritt Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an bewerbungen@schwarzenburg.ch. Gemeindepräsident Urs Rohrbach, urs.rohrbach@schwarzenburg.ch, 079 598 51 65, beantwortet Ihnen gerne ergänzende Fragen.