Grundsatz
Lehrpersonen und Schulleitung bemühen sich um die Weiterentwicklung der Schule und die Qualitätssteigerung im Unterricht.
Methodisch-pädagogische Ziele
Fordern – fördern – Leitplanken setzen
- Wir sind eine Schule, welche leistungs- und lernorientiert ist. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Unterrichtsziele.
- Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal aufs Berufsleben und die weiterführenden Schulen vor.
- Wir respektieren einander.
- Wir tragen Sorge zum Material und gestalten das Schulhaus als Raum, in dem es allen wohl ist.
- Wir versuchen mit geeigneten Lernformen die individuelle Förderung zu ermöglichen und die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten anzuleiten.
- Wir fördern die Sozialkompetenz durch gemeinsame Anlässe (Projektwochen, Klassenlager, Sporttage, Skilager, Schulfeste usw.).
Zusammenarbeit Eltern
Informativ – engagiert
- Wir suchen den Kontakt zu den Eltern und führen ein Standortgespräch pro Jahr gemeinsam mit den Eltern und Jugendlichen durch. Einmal jährlich haben die Eltern die Gelegenheit, während der Besuchswoche den Schulalltag zu erleben.
- Wir führen Elternabende zu den Themen Schuleintritt in die Oberstufe für zukünftige 7. Klassen, Berufswahl und BIZ, weiterführende Schulen durch.
- Wir informieren die Eltern über die Ziele des Unterrichts am obligatorischen Elternabend jedes Schuljahres.
- Wir arbeiten bei Problemen mit Schülerinnen und Schülern mit den Eltern zusammen.
- Wir wünschen uns Eltern, die ihre Erziehungsfunktion wahrnehmen.
Zusammenarbeit Kollegium
Gemeinsam – offen – initiativ
- Wir arbeiten in den verschiedenen Fächern zusammen und tauschen Unterrichtsmaterialien aus.
- Wir unterstützen die Abwarte in ihrer Arbeit.
- Wir erziehen die uns anvertrauten SchülerInnen nach gemeinsam festgelegten Grundsätzen.
- Wir bemühen uns um die Weiterentwicklung der Schule und die Qualitätssicherung im Unterricht.